Im April 2023 hat das Bündnis „Ländle leben lassen“ einen Volksantrag zum Flächenschutz in Baden-Württemberg gestartet. Der Volksantrag "Ländle leben lassen" ist eine gemeinsame Initiative von über 20 Naturschutz- und Landwirtschaftsverbänden in Baden-Württemberg.

Die Initiative hat seitdem eine breite Unterstützung in der Bevölkerung gefunden. Es wurden über 50000 Unterschriften gesammelt und damit das nötige Quorum von knapp 40.000 Unterschriften, das den Landtag verpflichtet, sich mit dem Volksantrag auseinanderzusetzen, deutlich überschritten.  Am 1. März werden die Bündnispartner die gesammelten Unterschriften an Landtagspräsidentin Muhterem Aras überreichen.

Gemeinsam mit zehntausenden Menschen im Land fordern wir eine verbindliche gesetzliche Obergrenze für den Flächenverbrauch und mehr innerstädtische Entwicklung statt raumgreifender Bauprojekte auf der grünen Wiese, durch die ein fortschreitender Verlust von wertvollen Lebensräumen, landwirtschaftlichen Flächen und Naturarealen erfolgt.

Webseite des Bündnisses: https://www.laendle-leben-lassen.de/