titelbild_startseite.jpg
norwegen_01.jpg
norwegen_02.jpg
startseite-04.jpg

Der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Alpenvereins e.V. ist die Dachorganisation des Bergsports in Baden-Württemberg und ist mit seinem Fachsportbereich Alpinistik Mitglied in den drei Landessportbünden. Als solcher betreibt er Talentsuche und -förderung, Aufstellung und Betreuung eines Jugend- und Felskaders, die Veranstaltung überörtlicher Wettkämpfe und den Aufbau der erforderlichen Sportstrukturen.
Zur Vervollständigung unseres Landestrainerteams sowie zur Professionalisierung der Nachwuchsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Nachwuchstrainer*in mit Schwerpunkt Athletik in Vollzeit.

Anforderungsprofil

• Ein abgeschlossenes sportwissenschaftliches Studium, Trainer A/B Leistungssport oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Umfangreiche Erfahrung als Klettertrainer im Leistungssport auf Vereins- und/oder Verbandsebene von Vorteil
  • Erfahrung als Athletiktrainer*in in einem Team-Setting
  • Starkes Organisations- und Kommunikationstalent
  • Erfahrung und persönliche Freude in der Arbeit mit Jugendlichen
  • Leidenschaft für den Klettersport
  • Bereitschaft zur Arbeit außerhalb des Dienstortes, an Wochenenden sowie außerhalb normaler Bürozeiten

Aufgaben

• Regelmäßiger Besuch der Stützpunkte und Unterstützung / Coaching beim Training
  • Anwesenheit beim Wettkampf und anschließende Analyse mit Landestrainerteam
  • Überprüfung der Stützpunktstruktur und ggf. Anpassung im Hinblick auf Trainerstab, Routenbauer-Situation und Trainingsmöglichkeiten
  • Planung und Abwicklung von Lehrgängen des Landeskaders in enger Zusammenarbeit mit dem Landestrainerteam
  • Rücksprache mit Landestrainer nach den Trainingsmaßnahmen, um gemeinsam weitere Schritte zu planen
  • Erarbeitung Rahmentrainingspläne unter Berücksichtigung aktueller sportwissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Unterstützung der Stützpunkttrainer bei der Trainingsplanung (Trainingspläne)
  • Durchführung von Leistungsüberprüfungen aller Kaderathleten mittels standardisiertem Leistungstest
  • Auswertung von Daten für die individuelle Trainings- und Wettkampfsteuerung der Top-Talente
  • Mitwirkung, Wissenstransfer und Ausbildung der Trainer/Athletiktrainer vor Ort in den Stützpunkten (Aufbau eines Athletik-Netzwerks Baden-Württemberg)
  • Bestehenden Sportentwicklungsplan überarbeiten und weiterführen

Rahmenbedingungen

• 40 Stunden pro Woche
  • 30 Tage Urlaub
  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nach § 30a BZRG
  • Gehalt angelehnt an Tarif öffentlicher Dienst (TVöD) je nach Erfahrung und Qualifikation
  • Befristet auf zwei Jahre gemäß 14 Abs. II Satz 1 TzBfG. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt
  • Dienstort ist Stuttgart

Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 30. Mai 2023 in elektronischer Form an bewerbung@alpenverein-bw.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unseren Geschäftsführer, Kai Helmle, unter Telefon (0711) 28077-331 oder per Mail an kai.helmle@alpenverein-bw.de.

Sonstige Termine