Kompromiss 01Für juristische Unterstützung und Verfahrenskosten haben Kletterer und Betroffene die Crowdfundingkampagne „100% Battert“ ins Leben gerufen. In der ersten Phase sind über 13.000 EUR an Spendengeldern zusammengekommen. Die Macher der Kampagne danken mehr als 200 Spendern ausdrücklich für ihre großzügige Unterstützung. Die Spendenaktion geht nun mit einem neuen Internetauftritt in die nächste Runde.

Ziele der Kampagne

Zu den Zielen schreiben die Organisatoren Sabine Bauer und Timo Braun: „Uns geht es um die juristische Klärung des Sachverhalts auf verwaltungsrechtlicher Ebene, weil alle anderen Lösungsansätze und Kompromissvorschläge ins Leere gelaufen sind und das Regierungspräsidium mit seiner übereilten Umsetzung der Allgemeinverfügung bereits irreversiblen Schaden angerichtet hat.

Battert100.jpeg

Nun muss ein Widerspruchsverfahren im Sinne einer Expertise aufklären, ob die angeführten Gründe für den Erlass der Allgemeinverfügung ausreichend sind oder ob nicht zuerst mildere Mittel hätten zum Einsatz kommen müssen.

Wird der Widerspruch abgewiesen, muss ein Rechtsstreit klären, ob eine Behörde ohne hinreichende Begründung so handeln darf."

Die Organisatoren schreiben auf ihrer Website weiter: "Wir sind bereit, durch alle gerichtlichen Instanzen zu gehen, um in der Sache entweder ein verbindliches Urteil zu erlangen oder einen Vergleich in folgendem Umfang:

• Erhalt des Zugangs zur Badener Wand für alle Besucher außerhalb der Brutzeit
  • Wiederaufbau der Felsenbrücke
  • Wiederherrichtung der Kletterinfrastruktur
  • genaues Monitoring der brütenden Wanderfalke, um konkrete Störungen erkennen und ihnen in adäquater Weise begegnen zu können.“

Nach wie vor ist jeder Euro willkommen!