ausbildung-01.JPG
ausbildung-03.JPG
ausbildung-04.JPG
ausbildung-05.JPG

Das Lehrteam des DAV Landesverband wurde 1996 gegründet und besteht aus folgenden freiberuflich tätigen Ausbildern:

Tillmann HeppTilmann Hepp

Jg. 1955, studierte Sport- und Politikwissenschaft in Stuttgart. Er war lange Zeit Referent für Sport- und Wettkampklettern des DAV in Baden-Württemberg und Trainer C - Wettkampfklettern, darüber hinaus klettert er seit 30 Jahren und huldigt der Güllich´schen Erkenntnis, wonach Kaffeetrinken integraler Bestandteil des Kletterns ist. Tilmann leitet das Landeslehrteam des DAV seit 1997 und ist seit 2011 Mitglied im DAV-Bundeslehrteam Sportklettern. Als freier Referent für Erwachsenenbildung lebt er in Stuttgart und verfasste als Autor mehrere Bücher.

Jürgen "Pommes" Heinz-Pommer

studierte Diplomgeographie in Stuttgart, Zusatzausbildung in Erlebnispädagogik, Trainer B-Wettkampfklettern, klettert eigentlich "schon immer", vorzugsweise sportkletternd in alpinem Gelände, er ist "immer guter Dinge" und lebt als freiberuflicher Erlebnispädagoge und Outdoortrainer in Stuttgart!

Markus Urbanowski150x200Markus Urbanowski

Jg. 1981, studierte auf Lehramt in den Fächern Sport, Theologie und Englisch. Er ist Trainer B - Wettkampfklettern mit der Zusatzqualifikation Eisklettern und nahm neben nationalen Wettkämpfen in der Jugend, an Weltmeisterschaften im Eisklettern und bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi, RUS 2014 teil.

Markus ist Sachkundiger für die Prüfung von Kletteranlagen, Boulderwänden und Klettergriffen nach DIN EN 12572 und Sachkundiger BGG 906 für persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz mit ZQ PSA im Sport- und Freizeitbereich. Er war von 2014 bis 2016 Betriebsleiter der Kletterschmiede Schwäbisch Gmünd. Darüber hinaus ist er auch noch Dozent an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd für die Abteilung Sport.

Baldo Pazzaglia

Schon als Kind in der DAV Jugend, später Leitung der Sektionsjugendgruppen und Mitarbeit bei der Jugendleiter-Ausbildung auf Landesebene. Er hat 1989 seinen Job als Dipl. Ing. der Versorgungstechnik aufgegeben und sein Hobby zum Beruf gemacht. Seitdem zum einen als Berg- und Skiführer tätig sowie in Arbeit in den Gremien:  JDAV Schulungsteam, DAV Bundeslehrteam, VDBS-Bergführerausbildung Canyoning, Sachverständiger für Canyoningunfälle, aber auch im Bereich der Erlebnispädagogik tätig. Er ist gern in den gebirgigen Landschaften der Erde unterwegs, genießt zur Zeit jedoch ganz besonders das Mountainbiken im heimischen Allgäu.

Sonstige Termine

Wettkampftermine