Eine nachhaltige Entwicklung des Kletterns und eine behutsame Anpassung der Kletterregelungen an einer Reihe ausgewählter Kletterfelsen, an denen dies naturschutzfachlich und naturschutzrechtlich möglich ist, sind die Ziele des Projekts „Klettern in Baden-Württemberg“. Die Arbeitskreise Klettern und Naturschutz (AKN) und der DAV Landesverband hatten dazu 2016 eine Vorschlagsliste mit Felsen erstellt. Inzwischen konnten in vielen Klettergebieten des Landes die vorgeschlagenen Felsen mit Behörden und Naturschutz diskutiert werden. Im Blautal und in Bad Herrenalb (Kreis Calw) werden derzeit ökologische Gutachten erstellt.

Stefan Lindemann, Projektkoordinator beim DAV-Landesverband, erklärt das weitere Vorgehen: „Das Projekt soll bis Ende 2020 fortgeführt werden. In den letzten beiden Projektjahren werden weitere Gespräche mit den Landratsämtern geführt werden, um gemeinsam geeignete Felsen aus der Vorschlagsliste für die Optimierung der Kletterregelung zu finden. Die ausgewählten Felsen sollen dann ökologisch untersucht werden, um auf Grundlage der Ergebnisse naturverträgliche, räumlich und zeitlich differenzierte Kletterkonzeptionen zu erstellen.“

Michelle Müssig, stellvertretende Vorsitzende des DAV-Landesverbandes, erläutert: „Wir gehen davon aus, dass wir ökologische Gutachten in der Größenordnung bis zu 120.000 EUR beauftragen werden“. Nach intensiven Beratungen konnte erreicht werden, dass sich das Umweltministerium und das Kultusministerium in erheblichem Umfang an den Kosten beteiligen. „Wir sind sehr froh über die finanzielle Beteiligung der Ministerien. Sie unterstreicht auch den Willen der Landesregierung, das Projekt mit einem guten Ergebnis zum Abschluss zu bringen“, ergänzt Müssig.

Das Projekt Klettern in Baden-Württemberg ist einer der Gewinner des Nachhaltigkeitswettbewerbs 2015 des Landessportverbandes Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zum Projekt Klettern in Baden-Württemberg:
www.alpenverein-bw.de/index.php/klettern/projekt-klettern-in-bw